Allergien

Allergien sind eine Fehlsteuerung des Immunsystems. Beim Heuschnupfen sind es Blüten, Bäume, Sträucher, Gräser oder Getreide, auf die der Patient mit juckenden Augen, triefender Nase und so weiter reagiert. Andere Allergien quälen das ganze Jahr: Hausstaub, Schimmel, Federn, Tierhaare, u.a.

Für kurze Zeit können antiallergische Mittel helfen. Aber langfristig wird die Allergie schlimmer - es kommt Atemnot dazu. Auch hier findet man eine kurze Erleichterung durch entsprechende Medikamente.

Aber das Immunsystem ist trotzdem gestört – jetzt sogar noch mehr. Die Medikamente unterdrücken für einige Zeit die Auswirkungen an der Nase, den Augen, den Bronchien, aber das Immunsystem wird nicht verbessert.

Um langfristig eine Allergie wirklich los zu werden, braucht man andere Verfahren. Und hier ist die Akupunktur außerordentlich erfolgreich. Das geht zwar nicht ganz so schnell wie mit Ceterizin o. ä., wirkt aber dann viel nachhaltiger und besser. Das Immunsystem wird verbessert und die Allergie verschwindet vollständig.